Freiwillige Feuerwehr Bisamberg
Jugend News&Stories
Ausflug zur Polizei, am 4.2.2007

Sonntag 04.02.2007 – Heute besuchte die Feuerwehrjugend Bisamberg den Polizeiposten Langenzersdorf.

 

Zu Beginn erzählte uns Bezirksinspektor Zaruba einiges über die Entstehung des Postens in Langenzersdorf und deren Methoden Aktenvermerke zu schreiben und Fingerabdrücke zu nehmen. Die heutzutage eingesetzten Alkomathen durften natürlich auch nicht fehlen und so kam es auch, dass drei Jugendliche gleich einen Alkoholtest durchführen wollten. Dieser ergab zu Herrn Zarubas Zufriedenheit 0,0 mg/l Alkohol im Blut. Im Anschluss konnte auch die Radarpistole begutachtet werden wobei die Funktion ebenfalls erläutert wurde. Eine etwas schmutzige Angelegenheit war die Abnahme von Fingerabdrücken. Auch dies durften die Jugendlichen probieren und das Aufnahmeblatt anschließend mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss wurden uns noch die beiden Dienstfahrzeuge gezeigt, wobei die Ausrüstung am interessantesten war. Zu dieser zählten Koffer zur Spurensicherung sowie zur Unfallaufnahme. Als dann jeder noch die Kugelsichere Weste anlegen durfte, war uns klar, dass der Beruf Polizist ein schwieriger, dennoch aber interessanter Job ist.

Wir wollen uns auf diesem Weg bei Bezirksinspektor und gleichzeitig Feuerwehrkamerad Zaruba Markus für die ausführliche Führung bedanken.

 

 






Last update:  13:54 09/05 2008