Freiwillige Feuerwehr Bisamberg
Berichte Archiv
Neues Einsatzfahrzeug bei der FF Bisamberg

Vor kurzem konnte die Freiwillige Feuerwehr Bisamberg ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Dabei handelt es sich um ein so genanntes „Mannschaftstransportfahrzeug“, kurz MTF genannt. Finanziert wurde das Fahrzeug komplett aus Eigenmitteln der Feuerwehr.

 

Seit Anfang November verfügt die Feuerwehr Bisamberg über ein neues Einsatzfahrzeug. Das so genannte „Mannschaftstransportfahrzeug – kurz MTF“ dient als Ergänzung des vorhandenen Fuhrparks. Das Konzept sieht vor, dass die mit dem MTF nachrückende Mannschaft die bereits vor Ort befindlichen Kräfte unterstützt. Die notwendige Ausrüstung wird dafür von den erstausrückenden Großfahrzeugen herangezogen. Wertvolle Dienste wird es auch bei einer Vielzahl an Fahrten außerhalb des Einsatzdienstes, wie z.B. für die Feuerwehrjugend leisten.

 

Der Kleinbus wurde gebraucht gekauft und durch die Feuerwehrleute selbst zum Einsatzfahrzeug adaptiert. Bemerkenswert ist auch, dass die Finanzierung zur Gänze aus den Eigenmitteln der Feuerwehr, das heißt zum Großteil aus Spendengeldern, erfolgte. Dazu Bürgermeisterin, Abgeordnete z NR. Dorothea Schittenhelm:“ Es freut mich, dass nicht nur die Gemeinde die Wichtigkeit der Feuerwehr erkannt hat, sondern auch die Bisamberger Bevölkerung bereit ist, ihren Beitrag zur letztlich eigenen Sicherheit zu leisten.“

 

 

Die Fahrzeugweihe und somit die offizielle Indienststellung findet am 8. Dezember, ab 17.00 Uhr gemeinsam mit der Eröffnung des schon traditionellen Feuerwehr-Punschstandes statt.




IMG_MTF.jpg



Last update:  13:52 19/01 2011