Freiwillige Feuerwehr Bisamberg
Berichte Archiv
Unser neues Kommandofahrzeug

Es ist vollbracht!
Unser neues Kommandofahrzeug konnte in Dienst gestellt werden.

Wie bereits an dieser Stelle berichtet, handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für das alte Kommandofahrzeug, welches ebenfalls auf einem Puch G aufgebaut war. Natürlich haben wir unsere Lehren aus den Einsätzen mit dem Vorgängerfahrzeug gezogen und den Austausch zum Anlass genommen, zusätzliche Ausrüstungegenstände auf dem Fahrzeug zu verlasten.
Mit der erweiterten Ausrüstung kommen dem neuen Fahrzeug unter anderem folgende Aufgaben bei Einsätzen zu:

  • Einsätzen im Waldgebiet als Führungsfahrzeug
  • Aufbau einer Einsatzleitung
  • Einsätze im schwierigen Gelände
  • Unterstützendes Fahrzeug bei Einsätzen mit Menschenrettung
  • Abarbeitung kleiner technischer Hilfeleistungen (z.B. Türöffnungen, Person in Aufzug, Kraftstoffaustritt, etc.) bei Ausfall des Rüstlöschfahrzeuges
  • Fahrzeug für einen Atemschutztrupp


Realisiert wurde das Kommandofahrzeug auf einem gebraucht beschafften Mercedes G Fahrgestell mit einem Ausbau der Firma Dlouhy. Neben der Planungs- und Verhandlungsarbeit leisteten wir aber auch eine Vielzahl an Arbeitstunden beim Umbau selbst. Um die Anschaffungskosten möglicht gering zu halten, wurde zum Beispiel die gesamte elektrische Ausrüstung in Eigenleistung installiert.
Im Moment laufen die Einschulungen auf Hochtouren und so ist es gelungen, dass das neue Kommandofahrzeug in weniger als einer Woche seinen Einsatzdienstbetrieb aufnehmen konnte.













Last update:  19:20 11/05 2011