Freiwillige Feuerwehr Bisamberg
Einsätze 2012
BE - Müllbehälterbrand und Brand in einem Lagerraum - Hochfeldgasse/Kleinengersdorf

Einsatzdatum:

17.03.12

Alarmzeit:

20:16 Uhr

Einsatzort:

Hochfeldgasse bzw. Kleinengersdorf


Bei zwei Brandeinsätzen in Folge standen wir am 17.März im Einsatz.

Der erste Alarm galt einem Müllbehälterbrand in der Hochfeldgasse. Vom ausgerückten Rüstlöschfahrzeug wurde an der Einsatzstelle ein bereits erloschener Brand eines öffentlichen Müllbehälters vorgefunden. Außer einer Kontrolle des "Brandobjekts" waren hier keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich.

Parallel zu diesem Einsatz war auch die Feuerwehr Kleinengersdorf bei einem Brand in einem landwirtschaltlichen Objekt im Einsatz. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Kleinengersdorf fuhren das Rüstlöschfahrzeug direkt von der ersten Einsatzstelle und weitere im Feuerwehrhaus in Bereitschaft befindliche Kräfte zur Unterstützung der Nachbarfeuerwehr in die Kleinengersdorfer Kellergasse. Dort waren aus bisher unbekannter Ursache mehrere Kunststoff- und Holzlagerkisten in einem Lagerraum in Brand geraten.

Von uns wurde zur Unterstützung des Innenangriff der Feuerwehr Kleinengersdorf eine weitere Löschleitung von einem Atemschutztrupp vorgenommen und der Brand in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften gelöscht. Weiters wurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut im erforderlichen Ausmaß ausgeräumt.

In beiden Fällen hat die Polizei Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

Nach rund einer Stunde waren beide Einsätze für die Kräfte der Feuerwehr Bisamberg beendet. Insgesamt waren 20 Mitglieder und 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Bisamberg im Einsatz. Weiters die Feuerwehren Kleinengersdorf, Flandorf und Hagenbrunn sowie die Polizei.









Last update:  18:19 19/03 2012