Freiwillige Feuerwehr Bisamberg
Einsätze 2012
TE - LKW Bergung

Einsatzdatum:

21.09.2012

Alarmzeit:

14:02 Uhr

Einsatzort:

Hauptstraße


Am Nachmittag wurden wir zu einem Wassergebrechen in die Hauptstraße alarmiert. Dort galt es im Erdgeschoßbereich eines Hauses rund 15cm Wasser abzupumpen.

Dieser Routineeinsatz entwickelte sich jedoch in eine nicht vorhersehbare Richtung: Beim Rangieren des ausgerückten Rüstlöschfahrzeuges brach dieses in die Fahrbahn bzw. den Gehsteig ein. Dadurch wurden wir auch auf das tatsächliche Ausmaß des Wassergebrechens aufmerksam. Durch einen Schaden an der Hauptwasserleitung war es zur Unterspülung eines Teiles der Hauptstraße sowie des angrenzenden Gehsteigbereiches gekommen. Weiters drang das Wasser von dort in einen Erdkeller ein und von diesem schließlich in ein Nachbarhaus - unsere ursprüngliche Einsatzadresse.

Aufgrund dieser Lageentwicklung wurden der Wasserversorger, die Gaswerke zur Kontrolle der in diesem Bereich verlaufenden Gasleitungen und zur Unterstützung bei der Bergung unseres Einsatzfahrzeuges die Feuerwehr Korneuburg alarmiert. Weiters wurde für die Bergung ein Kran einer Schwertransportfirma organisiert.

Vom Wasserversorger wurde die Hauptleitung kurzfristig abgedreht und nach Freilegen der Leitung provisorisch abgedichtet, so dass die betroffenen Haushalte in den Abendstunden wieder mit Wasser versorgt waren.
Bei der Kontrolle der Gaswerke wurden keine Schäden an den Leitungen festgestellt.

Auch unser Einsatzfahrzeug konnte glücklicherweise nur relativ leicht beschädigt geborgen werden.

Gegen 22.00 Uhr konnten nach Abschluss der Arbeiten der Wasserwerke schließlich alle Einsatzkräfte wieder einrücken.












Last update:  10:00 24/09 2012