Feuerwehr Trauma Skill Training am 16. Oktober 2021

Aufgabe und Ziel der Feuerwehr Bisamberg ist es, Menschen in Notlagen zu helfen. Dies passiert in den meisten Fällen bei „klassischen“ Feuerwehreinsätzen wie zum Beispiel Bränden oder Verkehrsunfällen. Es kommt aber auch vor, dass wir vor dem Rettungsdienst bei Unfällen eintreffen – dann ist es wichtig und oberste Priorität, den verunfallten Menschen qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können.
Am 16. Oktober 2021 fand bereits zum vierten Mal das ganztägige „Feuerwehr Trauma Skill Training“ (kurz FTST). Adiuvare OG ist hier unser langjähriger und professioneller Partner.
Diese Ausbildung zeigt anhand einfacher Merkregeln, welche sich an internationalen Richtlinien orientieren, und hohem praktischen Anteil ein Konzept, welches unserer Mannschaft die Möglichkeit gibt, traumatisierte Patienten vor Eintreffen des Rettungsdienstes optimal zu versorgen.
Als Abschluss des Ausbildungstages konnte im Rahmen einer realistischen Einsatzübung das Erlernte praktisch angewendet werden.
Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei dem Ausbilderteam der Firma Adiuvare für diesen lehrreichen Tag bedanken!