Einsätze am 14. Juni 2021

Einsatzreicher Montag bei der Feuerwehr Bisamberg. Am Vormittag wurden wir zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einen Bisamberger Gewerbebetrieb gerufen. Dieser stellte sich als Täuschungsalarm heraus.
Um 15:06 Uhr wurden wir zum zweiten Einsatz alarmiert. Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe bei der Rettung eines Patienten aus einem Einfamilienhaus an. Auf Grund der ungünstigen Bauart der Stiege (Wendeltreppe) konnte der Patient aus dem Obergeschoss nicht über diese gerettet werden. Daher wurde zur schonenden Rettung die Drehleiter Korneuburg nachgefordert.
Nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Stockerau zu einen Paralleleinsatz, brennender PKW auf dem Parkplatz Gamshöhe, alarmiert. Das Kommandofahrzeug wurde aus dem laufenden Einsatz herausgelöst, das Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 wurde mit der im Feuerwehrhaus verbliebenen Mannschaft zu dieser Einsatzstelle entsandt. Ebenfalls wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg und FF Klein Engersdorf alarmiert. Ein Atemschutztrupp des HLF 3 konnte den Brand mit einem Rohr rasch unter Kontrolle bringen. Da auch Kraftstoff brennend austrat, wurde zusätzlich ein Schaumrohr vorgenommen. Insgesamt standen 4 Fahrzeuge mit 20 Mitgliedern rund 2 Stunden im Einsatz.
Zum vierten Einsatz wurden wir kurz vor 22:00 Uhr alarmiert. Aus unbekannter Ursache schlitterte ein PKW auf der Bergstraße über 10 Meter in den Wald. Auf Grund der Lage, wurde zur schonenden Bergung das „Wechselladefahrzeug Kran“ der Feuerwehr Korneuburg nachgefordert. Nachdem der Bewuchs in erforderlichem Ausmaß entfernt wurde, konnte das Fahrzeug schonend aus seiner misslichen Lage gehoben werden. Wir standen über 2 Stunden, mit 4 Fahrzeugen und 22 Mitgliedern im Einsatz.

Danke an die benachbarten Feuerwehren für die gewohnt gute Zusammenarbeit!