26. Mai 2023 – Staffelübung

Am Abend bis in die Nacht des 26. Mais 2023 fand unsere jährliche Staffelübung statt. Bei dieser Übung bekommen unsere Einsatzkräfte mehrere Einsätze gestaffelt zur Bearbeitung. Das heißt, dass sich alle im Feuerwehrhaus sammeln und dann Gruppe für Gruppe oder später im Zugsrahmen so ähnlich alarmiert werden wie bei einem Einsatz. Die Szenarien sind bei dieser Übung sehr einsatznahe und oft sehr aufwendig gestaltet. Die Übungsleitung beobachtet die Ausführung sehr genau und gibt später entsprechend Feedback.
Die Einsatzszenarien bestanden unter anderem aus einem verunfallten Forstarbeiter, einer lokalen Überschwemmung, einem Brand im Kindergarten mit vermissten Kindern und Betreuern und einem Unfall mit einem Autobus, der umgestürzt war.
Von 18.00 bis 1.30 Uhr Früh wurden wir zu zwei technischen Einsätzen, zwei Brandeinsätzen und einem Schadstoff Einsatz „alarmiert“.
Unmittelbar nach den Übungen wurde im Rahmen von Nachbesprechungen, der Einsatzablauf aufgearbeitet, um die gewonnen Erkenntnisse bei zukünftigen Ereignissen abrufen zu können.